Telefonreiz

So, ich hab ein neues DECT-Telefon gekauft. Extra mit Sprachwahl und Outlook-Synchronisation. Anschließen und so ging ja super easy. Halbe Stunde und alles lief. Selbst das Uralt-Gigaset 1010C funzt auf Anhieb. Doch dann ging der Reiz los.

Als nach einer Woche endlich das Datenkabel kam, wollt ich die Rufnummern aus dem Outlook syncen. Teflon angeschlossen, aber nichts passiert. Hab dann irgendwann geschnallt, daß die Software still und heimlich im Hintergrund nach dem Telefon sucht. Ich dacht schon das Kabel wär kaputt. Naja, Outlook problemlos ausgelesen und Adressdaten auf das Telefon gezogen. Und dann stand da nur „Datenübertragung“ und das ziemlich lange. Habs abgebrochen und noch mal probiert, noch länger gewartet und siehe da, fast eine Stunde später sind die Daten auf dem Telefon. Warum das so lange dauert? Keine Ahnung. Da is ja ein 9600 Baud-Moden schneller als diese spezielle Siemens-USB-Kabel.

Aber was ist das? Die Telefonnummer beginnen alle mit 0049 statt wie im Outlook mit +49. Ist zwar auch korrekt, doch dummerweise kommt diese be…. Telefon mit dem + nicht klar. Wenn man +49 wählt, bekommt man die Meldung der Ländercode wäre nicht richtig. Na toll auch. Also alles nach CSV exportiert, geändert und neu eingespielt (naja, dazwischen gabs noch mehr Reiz, den ich jetzt lieber net erwähne). Dauert ja nur wieder ne 3/4-Stunde. Hab dann einen Eintrag geändert und will wieder synchonisieren. Was passiert? Wieder ne 3/4 Stunde warten. Für jede Änderung wird das komplette Telefonbuch gelöscht und neu aufgespielt. Was für ein Reiz! Wie behindert kann ein Programmierer eigentlich sein?

Und als ob das nicht reichen würde, hab ich bei der Kontrolle festgestellt, das nicht alle 60 Kontakte übertragen wurden, sondern nur zwei Drittel davon. Warum das eine Drittel fehlt? Keine Ahnung. Hab ich dann per Hand nachgetragen. Zuviel Reiz auf die Scheiss-Software. Wenigstens die Sprachwahl funzt astrein. Warum ich da aber die Namen zuerst aufnehmen muß, und nicht direkt sprechen kann wie bei meinem Handy frag ich mich allerdings. Aber damit kann ich leben.

Dieser Beitrag wurde in Reiz, Tech veröffentlicht.
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.