Der lange Weg zum Alfista

Seit einigen Wochen such ich ein neues Auto. Natürlich darf es nicht irgendein Gefährt sein, es muß etwas besonderes sein. Ein sinnlich schönes Auto, voller Leidenschaft, daß es verdient vergöttert zu werden, wie eine rassige Italienerin: ein Alfa GT Sportiva soll es sein. Aber ich fang am besten mal ganz von vorne an …

Verliebt ins Auto hatte ich mich schon vor 3 Jahren, auf einer Autoschau in Neuwied. In der hintersten Ecke der großen Halle bei Zender steht ein bislang unbekanntes Auto herum, silbergrau, tiefergelegt und verdammt verführerisch. Das Alfa-Emblem streckte sich selbstbewußt gen Fahrtrichtung und bettelte förmlich danach, probegesessen zu werden. Also flugs hinters Lenkrad geklemmt und Platz genommen, in den maßgeschneiderten Sportledersitzen. Alles paßt perfekt, Sitze wie ausgegossen, Instrumente übersichtlich, praktisch und ansprechend gestaltet. Mit anderen Worten: es war Liebe auf den ersten Blick (oder besser auf den ersten Sitz).

Seit dem bin ich fasziniert von dem Auto. Habe mich daheim natürlich direkt mit Infomaterial zugedeckt und schlau gemacht. Einzig die Tatsache, daß mein Löwe noch recht neu und der Alfa recht teuer war, machte daraus eher einen fernen Traum. So passierte jahrelang erst mal nichts, wobei die Begeisterung im Herzen bestehen blieb. Und wer wußte, ob nicht in ein paar Jahren ein hübches, technisch überlegenes BMW 3er Coupe herauskommen würde?!

Nachdem mein Löwe etwas widerspenstig zu Fauchen begann (sprich: wieder mal liegenblieb, dies mal sehr ungünstig – und zur Schadenfreude aller Anwesenden – auf einer Rheinfähre), keimte in mir der Gedanke, daß es doch so langsam an der Zeit wird, den Löwe zu ersetzen. Als ob er’s vernommen hätte, läuft er seit einigen Monaten ohne größere Probleme, aber es kann sicher nicht mehr lange dauern, bis der 4. Ausfall in 5 Jahren bevorsteht. :-/ Der Entschluß ist auf jeden Fall gefaßt und wird in die Tat umsetzt.

Da bei mir das Geld auch nicht auf den Bäumen wächst, und meine Lizenz zum Gelddrucken leider ausgelaufen ist, schaute ich mich nach Tageszulassungen und Vorführwagen im Internet um. Nur um wenig später enttäuscht zu werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dieser Beitrag wurde in Autos veröffentlicht und mit getaggt.
Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.